Jobstart Studenten
Mit dem Studienabschluss in der Tasche ist die letzte Hürde vor dem Berufsleben genommen. Jetzt geht es darum, möglichst schnell einen passenden Job zu finden. Viele Unternehmen bieten Hochschulabsolventen spezielle Einsteigerjobs, die genau auf deren spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind. Denn: Ein Studium vermittelt zwar jede Menge theoretischer Kenntnisse, in der Praxis hapert es jedoch bei vielen Akademikern anfangs mit der Anwendung.
Genau hier setzen die Einsteigerprogramme größerer Unternehmen an; einige davon bieten spezielle Trainee-Plätze, in denen das 1x1 der Branche spielerisch während des Berufsalltags gelernt werden kann.
In anderen Branchen wiederum gelten völlig andere Regeln für den Jobstart. Der klassische Einstieg in den Journalismus beispielsweise führt meist über ein Volontariat. Im Hochschulbetrieb wiederum hat fast nur der eine Chance, der schon während des Studiums beispielsweise als Tutor gejobbt hat und die Strukturen somit aus dem Effeff kennt. Ideal für alle, die sich schon während der Abschlussphase für ihren späteren Traumjob rüsten möchten, ist eine Karriereberatung. Hier unterstützen Profis Akademiker und angehende Hochschulabsolventen bei ihrer individuellen Planung, helfen, persönliche Ziele zu definieren, und entwickeln gemeinsam mit ihren Klienten Strategien und Maßnahmen, um diese auch in die Tat umzusetzen.
Doch ganz egal, in welcher Branche und für welche Position man sich auch bewerben möchte: Eine umfassende Suche vorab ist für jeden Jobeinsteiger unerlässlich. Passende Angebote speziell für Hochschulabsolventen und jede Menge Infos zu den verschiedenen Suchmöglichkeiten im Internet finden sich auf den großen Onlinejobbörsen, denn ganz egal, ob Ingenieurjobs, Jobs in der Medienbranche oder in der Pharmazie – in nahezu jeder Branche und zu jedem Studienschwerpunkt findet sich im Internet ein entsprechendes Jobbörsenpendant.