Layout und Formatierung
Mindestens ebenso wichtig wie eine fehlerfreie, inhaltlich stimmige Diplomarbeit ist die Präsentation. Eine Diplomarbeit, die nicht auch optisch anspricht oder gar in einem desolaten Zustand daherkommt, kann sich auf den anderen Ebenen noch so abmühen, es wird ein fader Beigeschmack der Unvollkommenheit bleiben, der sich unbewusst in einer geringeren Bewertung des Inhaltes niederschlagen kann.
Der Umgang mit Word
Der Umgang und die sichere Beherrschung mindestens eines Textverabeitungsprogrammes, egal ob MS Word oder Open Office, gehört heutzutage zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, und man sollte meinen, Studierende benötigen hier keine Hilfe. Die Praxis lehrt jedoch etwas anderes. Studenten schreiben ohne wirkliches Verständnis der Funktionsweise dieser Programme ihre Abschlussarbeit nach dem Trial-and-error-Prinzip, und da man auch scheinbar irgendwie zum Ziel kommt, wird eine tiefere Einarbeitung in ein Textverarbeitungsprogramm als überflüssig betrachtet. Dies rächt sich spätestens dann, wenn bestimmte Prämissen, nach denen der Text gestaltet werden soll, ins Spiel kommen, da man nun auf diese Weise nicht mehr weiterkommt.
Formatvorlagen für Ungeübte
Als enorme Hilfe hat sich für viele Autoren in der Praxis unsere Dokumentvorlage für wissenschaftliche Arbeiten erwiesen, die es auch ungeübteren Autoren ermöglicht, professionell mit MS Word zu arbeiten und nebenher die Prinzipien von Abschnitten, Seitenumbrüchen, Formatvorlagen etc. kennenzulernen.
Leider melden sich viele Schreiber erst dann bei uns, wenn sie merken, dass die nicht vorhandenen Kenntnisse von Textverarbeitungsprogrammen eine echte Barriere bei der weiteren Gestaltung der wissenschaftlichen Arbeit darstellen, die aus eigener Kraft nicht zu überwinden ist und zu einem echten Hindernis des Fortschrittes der Diplomarbeit zu werden droht.
Unsere Leistungen
Durch unsere tägliche Arbeit mit den genannten Programmen haben wir Erfahrung und Routine mit den erforderten Techniken.
Wir können für Sie
- den Satzspiegel einrichten (der Satzspiegel bezeichnet in der Typographie die Nutzfläche der Seite)
- Formatvorlagen für Fließtext, Überschriften, Fußnoten, Abbildungsbeschriftungen etc. zuweisen, die eine einheitliche Formatierung über den gesamten Text ermöglichen
- den Weißraum festlegen (der Weißraum bezeichnet den nicht bedruckten Raum zwischen Elementen und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Satzspiegel, Platzierung von Text und übrigen Elementen, Bildergrößen, Abständen etc.)
- das Verhältnis von Text zu Bildern optimieren
- Fußnoten einfügen
- Kolumnen erstellen (Kolumnen sind in der Typographie Überschriften in den Kopfzeilen, die kapitelweise gleichbleibend auf jeder Seite die Hauptüberschrift eines Kapitels wiedergeben)
- das Deckblatt erstellen
- das Inhaltsverzeichnis erstellen
- das Inhaltsverzeichnis darüber hinaus automatisieren, so dass spätere Änderungen am Text durch Sie automatisch im Inhaltsverzeichnis übernommen werden
- das Abbildungsverzeichnis erstellen
- ein Register erstellen
- für das Literaturverzeichnis Formatvorlagen erstellen
Preise Formatierung und Layout
Wir berechnen Leistungen zu Formatierung und Layout Ihrer wissenschaftlichen Arbeit nach Arbeitsstunden mit einem Stundensatz von 30.00 €.
Preise Korrekturlesen
Eine Übersicht zu unserem gesamten Angebot finden Sie unter Preise Korrekturlesen.